Eisbeinessen 2018

29. März 2018 / Comments (0)

2018 Eisbeinessen

Sie sind doch sicher da gewesen – beim traditionellen Eisbeinessen?? Wenn nicht, haben Sie wirklich etwas verpasst.

Die Stimmung war grandios wie schon länger nicht mehr. Der Abend begann mit den Bio-Eisbeinen. Super lecker!! Bei gedämpfter Musik – verantwortlich war Marcus Briefs – und angeregter Unterhaltung schmeckten das Eisbein und die entsprechenden Zutaten hervorragend.

Der zweite Programmpunkt war dann die Verleihung der Bruno-Käfer-Gedächtnismedaille durch den Vorsitzenden Frank Rehberg an vier Menschen, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben.

1. Angelika Schwob (Inhaberin des Café Esser in Burtscheid), die seit vielen Jahren den Verein sponsert und auch oft dann einspringt, wenn aktive Hilfe gebraucht wird, so z. B. als vor einigen Jahren bei unserer Karnevalsveranstaltung die Thekenbedienung ausfiel. Angelika sah es und schon stand sie an der Zapfanlage und managte die Aufgabe bravourös. Seitdem gehört sie zum festen Bestandteil unserer arbeitenden Mannschaft zu Karneval.
  2. Dieter Wirtz, der schon seit 1999 bei der Weihnachtsfeier des Vereins mit weißem Rauschebart und Bischofsstab als Nikolaus in Erscheinung tritt. Darüber hinaus stellt er bei vielen Feiern sein komisches Talent durch Sketche und Vorträge mit großem Erfolg unter Beweis. Im übrigen übernimmt er auch andere administrative Aufgaben. Er macht z. B. die Vortour für Tagesausflüge oder rekrutiert Künstler für Veranstaltungen.
  3. Bärbel Pelzer, die seit 1977 Vereinsmitglied und seit 2011 stellvertretende Vorsitzende ist. Sie ist die gute Seele des Vorstandes und des Vereins, hält alle Fäden in der Hand und ist sich für keine Arbeit zu schade. In seiner Laudatio betonte Frank Rehberg : „Ohne sie könnten wir den BBV zumachen.“ Er beschrieb die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die geprägt ist von Fleiß, Vertrauen und Loyalität und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese Zusammenarbeit noch über längere Zeit bestehen bleiben wird.
  4. Hans Montag, der seit 33 Jahren auf der Bühne steht, und seitdem regelmäßig bei den Karnevalsveranstaltungen des Vereins auftritt und mit seinem Gesang gute Laune und Stimmung in den Saal bringt. Auch beim diesjährigen Eisbeinessen war er wohl der Auslöser für die außerordentlich gute Stimmung, die sich im Laufe des Abends immer mehr steigerte. Er bedankte sich nämlich für die Auszeichnung mit einigen seiner Lieder und natürlich sang der ganze Saal mit.

Dann begann das Unterhaltungsprogramm mit einem Sketch von Reinhold Begass als Richter und Dieter Wirtz als Angeklagtem, der seine Antworten nur singen konnte, und da es sich um allseits bekannte Lieder handelte, sangen natürlich alle Leute mit. Es folgte ein wahrlich mitreißender Auftritt der „Dance company Aachen“ mit Jennifer Deerberg. Auch hier klatschte der ganze Saal die schmissigen Rhythmen mit. Last but not least traten die Oecher Troubadoure auf, die mit ihren Liedern und Schlagern die Leute von den Stühlen rissen.

Dann war der Abend leider zu Ende. Gern hätten alle weiter gefeiert. Aber es bleibt ja die Vorfreude auf das Eisbeinessen 2019.