Frühjahrswanderung rund um den Blausteinsee

26. April 2015 / Comments (0)

2015 Ausflüge

Am 26. April startete die Frühjahrswanderung des Burtscheider Bürgervereins rund um den Blausteinsee in Eschweiler  mit einem kräftigen Regenschauer. Trotz des unfreundlichen Anfangs ließen sich die 31 Teilnehmer nicht die Laune verderben.

Als nach einer viertel Stunde die Sonne herauskam, waren die nassen Regenjacken ganz schnell wieder trocken, und man konnte durch die Bäume immer wieder einen Blick auf den sehr schön angelegten See erhaschen.

Vor 19 Jahren entstand der Blausteinsee in einem Tagebaurestloch. Heute ist der See ein Naherholungsziel mit vielen Freizeitbeschäftigungen. Ein Teil ist als Badesee abgegrenzt. Taucher und Segler können ihrem Hobby nachgehen. Der See ist bis zu 46 Meter tief und ist etwa 100 Hektar groß.

Nach ca. 2 Stunden war die Wanderstrecke bewältigt und das Restaurant – Café Seehaus, das erst im letzten Herbst neu eröffnet wurde, lud die müden Wanderer zu leckerem Kuchen und auch sehr appetitlichem warmen Essen ein.

Die Wanderführer waren hoch erfreut über die große Teilnahme.