Gründermesse 2018

27. Oktober 2018 / Comments (0)

2018

Wie in jedem Jahr feierten wir die Gründung des Burtscheider Bürgervereins anno 1876. Aus diesem Anlass fand in St. Johann am 27. Oktober ein Gottesdienst statt, den viele Mitglieder besuchten. Das Kreuz am Pfarrhaus war wie jedes Jahr mit einer Blumenschale geschmückt. Während der Messe wurde der lebenden, vor allem aber der fünf im Jahre 2018 verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht. Die Stunde war geprägt durch die Musik. Es wurden viele Lieder gesungen, und die Orgelphantasien, die Georg Blümer spielte, gaben der Veranstaltung einen gebührenden Rahmen.

Im Gegensatz dazu stand das laute, fröhliche Treiben in der „Quelle“, wo wir uns anschließend zum gemütlichen Abendessen und gemeinsamen Klönen trafen. Frank Rehberg begrüßte die Anwesenden und bat um einen „Moment der Stille für all diejenigen, die sich in diesem Jahr von uns verabschiedet haben.“ Es ist eine schöne Geste, auch an diejenigen zu denken, die nicht mehr dabei sein können.