Neujahrsempfang 2016

20. Januar 2016 / Comments (0)

2016 Neujahr

Für die meisten Menschen fängt das neue Jahr mit dem 1. Januar an, nicht so für den Burtscheider Bürgerverein. Für ihn ist es der Neujahrsempfang, der alljährlich Mitte bis Ende Januar im Pfarrheim St. Johann stattfindet. Eingeleitet wird er durch einen Gottesdienst in einer der beiden Burtscheider Kirchen.

„Der Tradition verbunden, dem Neuen aufgeschlossen“ gilt nicht nur für den großen Überblick über die in diesem Jahr 140jährige Geschichte des Vereins, sondern auch für den Rückblick auf das lebendige Wirken im Jahr 2015 und den verheißungsvollen Ausblick auf die Veranstaltungen 2016.

Die erfreuliche Bilanz des vergangenen Jahres ist, dass 16 neue Mitglieder den Weg zu uns gefunden haben. Leider gab es zwei Austritte und fünf Verstorbene, derer in einer Schweigeminute gedacht wurde. Nunmehr beläuft sich die Mitgliederzahl auf 211. Der Vorsitzende dankte der Presse für ihre wohlwollende Berichterstattung.

Traditionell werden beim Neujahrsempfang alljährlich die Mitglieder geehrt, die dem Bürgerverein über viele Jahre die Treue gehalten haben. Für 20jährige Mitgliedschaft wurden Hans Breier, Werner Dahmen, Wolfgang Dechene sowie Angelika Kämmerling mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Auf 35 Jahre blickten Anni und Robert Flecken sowie Trude Laschet zurück und erhielten die goldene Ehrennadel. Marlis Hamacher, Karl Kleiber, Sabine Lothaire, Jean Vandenplas und Paul Pardon wurden für 40jährige Treue zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Als besondere Auszeichnung für ihre unermüdliche Arbeit für den Verein erhielt auch Anne Lore Schorn die Ehrennadel in Gold.

Etwas besonders Nettes für uns als Vorstand hatte sich Frank Rehberg ausgedacht. Er bat alle Vorstandsmitglieder auf die Bühne, wobei er sagte:“ Die werden mich jetzt steinigen“. Taten sie aber nicht, sondern freuten sich insgeheim, dass er ihre Arbeit so würdigte. Für jeden hatte er eine humorvolle Anerkennung. Danke, Frank!

Nach dem offiziellen Teil wurde das von einigen Damen des Vereins zubereitete und liebevoll dekorierte  Fingerfood-Buffet eröffnet und der gemütliche Teil des Abends begann.

Marlis Bertram-Kemmann