Singen zur Frühlingszeit

8. Mai 2019 / Comments (0)

2019 Singen

Der Vorsitzende Frank Rehberg begrüßte in der Gartenkolonie Siegel Mitglieder, Gäste sowie die Wirtin Frau Taschbach und den Musiker Ewald Stork herzlich zum „Maisingen“.

Aus den beiden Liedheften wurden die Lieder ausgewählt. Traditionell wurde dabei als erstes: „Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus“ gesungen. Als nächstes wurde festgestellt: „Alle Vögel sind schon da.“ Auch auf die Drossel wurde hingewiesen, die im grünen Wald singt. Dann kamen die Jäger zu ihrem Recht: „Ein Jäger aus Kurpfalz, der reitet durch den grünen Wald“. Weiter ging es mit dem Wanderlied: „Mein Vater war ein Wandersmann und mir liegt´s auch im Blut“. Dann ging es auf´s Wasser mit: „Jetzt fahr´n wir über´n See, über´n See“, wobei man ein Schlusswort weglassen muss. Nicht alle hatten es sofort verstanden, was zur allgemeinen Belustigung beitrug. Als dann der Kanon: „Es tönen die Lieder, der Frühling kommt wieder“ angestimmt wurde, gab es zwischen den Damen und Herren einige „Unstimmigkeiten“, die dem Abend eine weitere lustige Note brachten.

Nach 2 Stunden waren ca. 20 Lieder gesungen. Zum Abschluss trug Herr Lauffs noch einige Gedichte in Öcher Platt vor, die mit viel Beifall bedacht wurden. Frank Rehberg dankte Allen für den schönen Singabend, der viel Freude gebracht hat.