Tagestour 2017 nach Mayen und zur Abtei Maria Laach

20. August 2017 / Comments (0)

2017 Ausflüge

Die Tagesfahrt mit den Zielen Mayen und einem Abstecher in die nahe gelegene Benediktinerabtei Maria Laach stand am 20. August an. Das Wetter spielte mit, es war trocken bis heiter und 47 Mitfahrer waren erwartungsfroh.

Um 11.30 Uhr begann eine sehr interessante 1,5-stündige Führung durch das Deutsche Schiefermuseum, einem ehemaligen Luftschutzbunker, der sich unter der Burg im Zentrum von Mayen befindet.

In Mayen, „Am Katzenberg“, wird heute noch Schiefer bis zu 300 m Tiefe abgebaut. Im Gegensatz zum Kohleabbau gab es hier keine Gefahr von Grubengas, so dass die Bergleute früher sogar unter Tage geraucht haben.

Der Nachmittag stand bis 15.30 Uhr für Stadtbesichtigung auf eigene Faust und zum Mittagessen zur freien Verfügung. Nach einer ½-stündigen Fahrt ereichten wir die Abtei Maria Laach, die um 1093 von Heinrich II. gestiftet wurde. Heute leben und arbeiten hier 37 Mönche. Das Herzstück der Abtei ist die schon von weitem sichtbare 6-türmige romanische Basilika.

Um 17.30 Uhr ging es Richtung Heimat, wo wir kurz nach 19.00 Uhr wohlbehalten eintrafen. Ein schöner und erlebnisreicher Tag, der allen gut gefallen hat, war zu Ende.