Weihnachten 2019

18. Dezember 2019 / Comments (56)

2019 Weihnachten

Im weihnachtlich geschmückten Glaspavillon der Kurparkterrassen fand die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Der Vorsitzende Frank Rehberg begrüßte zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder. Zur Einstimmung sang Hans Montag einige Weihnachtslieder in Öcher Platt. Danach erfreute uns der Chor der Michaelsbergschule mit neuen Weihnachtsliedern. Wer von uns wusste denn, was der Nikolaus am 7. Dezember macht? Er ruht sich natürlich aus. Einige Glockenklang reine Solosängerinnen gaben ihr bestes und wurden mit viel Applaus bedacht. Als Zugabe durfte natürlich das Lied der Weihnachtsbäckerei nicht fehlen. Jedes Kind vom „besten Chor im Westen“ erhielt als Dankeschön einen Weggemann.

Am Freitag vor der Weihnachtsfeier hatten fleißige Hände viele, viele Päckchen liebevoll verpackt und geschmückt, die zur traditionellen Feier dazugehören. Zur Auflockerung wurde die Tombola unterbrochen und der Nikolaus kam in den Saal. Zuerst wurden Amelie und Lennart aufgerufen. Sie sagten das Gedicht von den Adventslichtern auf: … und wenn das 5. Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt! Nikolaus wusste Dank des goldenen Buches einiges über die BBV-Mitglieder Agnes Sandlöbes, Reinhold Begaß, Karl Kleiber und Edith Mannheims zu berichten. Natürlich wusste er auch, dass Christel Rühle vor ein paar Tagen Geburtstag hatte und demnächst Heinz Bickel seinen 100. Geburtstag feiert. Der ganze Saal sang ein Geburtstagsständchen. Dazu hatte der heilige Mann noch einen amüsanten Beitrag und versprach im nächsten Jahr wieder vorbeizukommen.

Nach dem 2. Teil der Tombola wurde in Öcher Platt die Geschichte: Wi et Chreskenk Öcher Prente kennelieret, geschrieben von Hein Engelhardt und von Reinhold Begaß vorgetragen. Dann trug Karl Hermanns in Hochdeutsch noch ein Weihnachtsgedicht vor. Den Abschluss der Weihnachtsfeier bildete der 3. Teil der Tombola mit den Hauptpreisen, die von Ingo Mannheims sehr phantasiereich angekündigt wurden.

56 Responses to :
Weihnachten 2019