4. Burtscheider Aktionstage

21. August 2016 / Comments (0)

2016

Der kleine Bohnenkönig von Burtscheid heißt Matti. Er hatte die Anzahl der Bohnen im Glas gut geschätzt. Bei den Erwachsenen hatte Mary mit ihrer Schätzzahl die „Nase“ vorne. Die beiden sind somit die Sieger des interessanten Wettbewerbs des BBV beim diesjährigen Aktionstag der BIG am Sonntag, den 21. August 2016.

Die BIG hatte die Burtscheider Vereine aufgerufen und eingeladen, sich zu präsentieren und auf die Vereinsangebote aufmerksam zu machen und zu werben. Gegenüber den Vorjahren waren diesmal bedeutend mehr Vereine dem Aufruf gefolgt, obwohl das Wetter nicht so richtig mitspielte, denn morgens regnete es in Strömen und am Nachmittag  dann endlich Sonnenschein. Neben einigen Burtscheider Sport-, Schützen-, Gartenvereinen und Musikkorps  waren sogar der Euregio-Zoo und eine Rockband an unterschiedlichen Stand-orten zu sehen und zu hören.

Und mitten in der Kapellenstraße der kleine Stand des BBV mit dem Schminktisch. Die beiden Schminkdamen Birgit und Martina, noch vielen bekannt vom letzten Jahr und dem diesjährigen Kinderfest, hatten alle Hände voll zu tun. Die Kinder wurden in Teufel, Prinzessin, Schmetterling oder Blumenmädchen verwandelt und es herrschte mitunter ein großer Andrang.

Aber auch unser „Rätsel“ lockte zahlreiche Besucher an, denn ging es doch darum, die Anzahl der Bohnen im Glas zu erraten bzw. zu schätzen. Das volle Glas wurde von den „Experten“ in die Hand genommen und der Inhalt geschüttelt, geprüft und gerechnet, um auf diese Weise die Anzahl der Bohnen zu erraten. Die Schätzzahlen, die genannt wurden, hatten eine Spanne von 120 bis 16.130 Stück. Die Kinder waren die besseren Rater und am nächsten dran war Matti, der sich über den Eisgutschein des Eissalons Da Pian als Preis sehr gefreut hat. Bei den Erwachsenen hatte Mary 1.987 getippt und den Inhalt fast genau erraten. Als Siegerpreis konnte sie einen Gutschein von Café Esser in Empfang nehmen. Für alle, die es genau wissen wollen, im Glas waren 1.981 Bohnen!

Auf jeden Fall hat es riesigen Spaß gemacht und der BBV ist sicherlich im nächsten Jahr bei den Burtscheider Aktionstagen wieder mit dabei.

Anne Lore Schorn