Familientag

17. Juni 2018 / Comments (0)

2018 Ausflüge

Am Sonntag, 17. Juni 2018 trafen sich bei Sonnenschein 17 Personen davon 3 Gäste, 1 Kind und 13 Mitglieder an der Viehhofstraße zum Ausflug des Familientages. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zum Ziel, dem Indemann, kurz hinter Weisweiler.

Auf einer Anhöhe steht der stählerne Indemann, umgeben von viel unberührter Natur. Der Turm mit der prägnanten Form eines Mannes, der seine Arme ausbreitet, kann bestiegen oder mit einem Aufzug befahren werden. Abends wird er durch ca. 30 000 LED-Leuchten angestrahlt. Seine Höhe beträgt 35 m und bietet von mehreren Ebenen weite Blicke in das Umland. In einigen Jahren, nach dem Ende des nördlich gelegenen Braukohletagebaus, soll das große Loch geflutet werden und das „Indische Meer“ entstehen. Bis der See voll Wasser ist, dauert es ca. 30 Jahre.

Heute dient das Gelände um den Indemann der Naherholung. Vor allem für Kinder ist der Indemann ein lohnendes Ziel. Angefangen von einem riesengroßen Spielplatz mit vielen interessanten Spiel- und Klettergeräten, dazu 3 Golfplätzen, einem Minigolfplatz für Erwachsene, einem Miniminigolfplatz für kleinere Kinder sowie einem ausgedehnten Fußballgolfplatz mit einer Spielfläche von einigen Hundert Quadratmetern.

Ein großer PKW-Parkplatz sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Motorräder sind ebenfalls vorhanden. Selbstverständlich gibt es ein Restaurant und eine „Frittenbude“ mit Außenbereichen. Wer selber picknicken will, kann die über das Gelände verstreut angelegten Sitzbänke und Tische benutzen. Ein rollstuhlgerechter Rundweg führt um
das Gelände.

An dieser Aufzählung können Sie liebe Leser sehen, dass ein Besuch des Indemannes sich lohnt. Leider war die Familie dieses Jahr spärlich, bzw. gar nicht vertreten. Das einzige 5 Jahre alte Kind hatte trotzdem viel Freude an dem Ausflug.