Freilichtmuseum Kommern

18. September 2016 / Comments (0)

2016 Ausflüge

Die Tagesfahrt, Sonntag 18. Sept. 2016, führte uns in das Rheinische Freilichtmuseum für Volkskunde nach Kommern. Das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen, es war zwar bedeckt, blieb aber trocken. Die Teilnehmer waren gespannt, was uns erwartete. Schon im Bus hatte uns Dieter Wirtz zahlreiche Informationen über Europas größtes Freilichtmuseum gegeben. Auf 95 ha, das 200!! Fußballplätzen entspricht, waren 67 historische Gebäude aus der ehemals preußischen Rheinprovinz der Eifel/Voreifel, dem Bergischem Land, Niederrhein und Westerwald zu 4 Baugruppen originalgetreu wieder aufgebaut. Zu sehen waren Bauernhöfe mit Nutz- und Obstgärten aus früheren Jahrhunderten, mit Windmühlen, Werkstätten, Schul- und Backhäuser, einem Tanzsaal und einer Fachwerkkapelle ab dem 15. Jh. Neben den Bauten ist ein Schwerpunkt des Museums die Geschichtsvermittlung mit lebendigen Personen in historischen Trachten und zu bestimmten Anlässen.

Das Tagesprogramm stand unter dem Motto „Nach der Ernte“ mit Vorführungen von Pferdegespannen, Rückepferden, alten Landmaschinen und einer Oldtimer-Traktor-Parade. Dazu gab es noch Vorführungen von traditionellen Arbeiten auf Bauernhöfen und in Dorfwerkstätten.

Aus meiner Sicht war die Dauerausstellung „Wir Rheinländer“ auf dem Museumsplatz sehenswert. Hier wurde die Geschichte der Rheinlande von der französischen Besatzungszeit 1794 bis zum Wirtschaftswunder nach 1950 in mehr als 50 Nachbauten gezeigt. Lebensgroße Wachsfiguren, in zeitgemäßer Kleidung, mit Gesichtern von bekannten Kabarettisten wie Jürgen Beckers, Kalle Pohl und Helga von Sinnen konnte man entdecken.

Am Eingang befand sich die Information mit einem Museumsladen in dem man allerlei Gegenständen aus der „guten alten Zeit“ kaufen konnte. An zahlreichen Ständen wurden Brot, Obst, Honig, Felle, Korbwaren und vieles mehr angeboten. Über das gesamte Gelände verteilt bestand Gelegenheit in Cafés und Restaurants einzukehren und sich auszuruhen. Bei einer Kutschfahrt konnte man das Gelände ohne große Anstrengungen genießen.

Die Wahl der Tagestour ins Freilichtmuseum nach Kommern war nach Meinung unserer Mitglieder und Gäste ein voller Erfolg. Mit zahlreichen Eindrücken und Erinnerungen an einen schönen Tag traten wir die Heimreise an.

Reinhold Begaß