Lichterfest 2015

6. September 2015 / Comments (0)

Lichterfest 2015 gerettet !!!

Auch in diesem Jahr lag dem Burtscheider Lichterfest eine gewisse Spannung inne: Der wolkenverhangene Himmel ließ nichts Gutes ahnen. Nieselt es oder gießt es um halb sieben, wenn die Lichter zum traditionellen Lichterfest angezündet werden sollen?

Gott sei Dank sind Mitglieder des Burtscheider Bürgervereins von Natur aus Optimisten.

Deshalb ließen wir uns nicht entmutigen und füllten um 15 Uhr hunderte farbige Plastikbecher mit Sand und Teelichtern, um damit das bekannte Motiv der „Sprudelnden Vielfalt“ zu gestalten. Die Leute, die mit Regenschirmen bewaffnet vorübergingen, sprachen uns ermunternd zu. Alle hofften gemeinsam, dass am Abend alle Motive der Burtscheider Vereine und einiger Schulen erstrahlen würden. Die fertigen Arbeiten wurden vorsichtig mit Plastikfolie abgedeckt, damit die Dochte nicht nass würden und sich dann nicht mehr anzünden ließen.

Welch ein Glück, denn im Laufe des Nachmittags fielen einige heftige Regenschauer. Als wir dann um halb sieben zum Anzünden erschienen, stellten wir fest, dass die Plane voller Wasser stand. Was nun ? Beim Hochheben wären die Wassermengen in die Plastikbecher geschwappt. Aber, „die „Botscheder sönd lues“… Alle vorhandenen Stockschirmspitzen wurden genutzt, um die Folie zu perforieren. So kam es, dass das Wasser ablief und unsere Lämpchen gut angezündet werden konnten. Sie erstrahlten, bis das traditionelle Abschlussfeuerwerk den letztlich doch sehr schönen Abend beendete.

Marlis Bertram-Kemmann