Neujahresempfang 2020

3. Februar 2020 / Comments (0)

2020 Neujahr

Am Dienstag, 14.01.2020, fand im Pfarrheim in der Abteistraße der traditionelle Neujahrsempfang des Burtscheider Bürgervereins statt, zu dem sich etwa 70 Mitglieder und Freunde eingefunden hatten.

In seiner Ansprache begrüßte der Vorsitzende Frank Rehberg zunächst alle Anwesenden, insbesondere den Ehrenpräsidenten Hermann Schorn sowie die Damen und Herren des Ehrenrates.

Aus traurigem Anlass bat er um einen Moment der Stille und des Innehaltens für diejenigen, die uns im Jahr 2019 verlassen mussten:

• Alwin Richraths ( im März )
  • Friedel Bartsch, Josef Vonderstein, Anni Flecken ( im Mai )
  • Brigitte Fischer ( im September )
  • Hildegard Tenzer-Holl (im November)
  • Martin Ratajczak ( am 25.12.2019 )

Man hätte eine Stecknadel fallen hören.

Den Abschluss der Rede des Vorsitzenden bildete eine Mitteilung in eigener Sache. Die Karnevalsveranstaltung am 21.02.2020 und das Eisbeinessen am 21.03.2020 seien seine letzten Veranstaltungen als Vorsitzender, da er im April nicht mehr kandidieren werde. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und dem Vorstand für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen während seiner sechsjährigen Amtszeit.

Traditionell werden beim Neujahrsempfang alljährlich die Mitglieder geehrt, die dem Bürgerverein über viele Jahre die Treue gehalten haben. Für 20jährige Mitgliedschaft wurden Elisabeth Burchardt, Günter Burchardt, Karin Görres, Heinrich Graf, Katharina Mannheims, Ludwig Pilakowski und Angelika Schwob ausgezeichnet, Heinz Bickel, der als 100jähriger das älteste Mitglied des Vereins ist, erhielt das Goldene Abzeichen für 35 Jahre Mitgliedschaft. Last but not least wurden Trude Stöbe und Josef Wagener geehrt und für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit den besten Wünschen für 2020 beendete Frank Rehberg seine Rede und eröffnete das reichhaltige, liebevoll zubereitete Fingerfood-Buffet, das am Nachmittag von hilfsbereiten Damen des Vereins hergerichtet worden war.