Schützenfest beim Burtscheider Bürgerverein

30. Juli 2016 / Comments (0)

2016 Allgemein

Der Burtscheider Bürgerverein hat für jeden ein Angebot. Am Samstag, 30. August waren es die sportlich Interessierten, die zum Zuge kamen. Auf der Burtscheider Tellschützen-Wiese hatte der BBV zum traditionellen „Königsvogelschießen“ eingeladen und etwa 50 Mitglieder und Gäste waren gekommen.

Unter fachkundiger Anleitung des Schießmeisters der Tellschützen waren zunächst elf Damen am Schießpult. Schnell war der Vogel gerupft, aber er wollte und wollte nicht fallen. Erst nach 115 Schuss gelang es Trude Stöbe, sich als Schützenkönigin zu präsentieren. Ihr Name wird nun in einen Zinnteller eingraviert, der als Wanderpokal ein Jahr lang bei ihr bleibt. Wenn man bedenkt, dass im Jahre 2008 337 Schuss benötigt wurden, sieht man, dass die Damen heftig geübt haben müssen.

Die Herren waren etwas zielsicherer. Nach 93 Schuss konnte der Vorsitzende, Frank Rehberg, den Vogel abschießen und neuer Schützenkönig werden. Sein Name wird ebenfalls auf einem Wanderpokal verewigt. Bei der Siegerehrung erhielten die beiden einen wunderbaren Blumenstrauß. Sie bedankten sich bei allen Mitwirkenden mit einer Runde Getränke.

Umrahmt wurde der Nachmittag von einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und Spezialitäten vom Grill. Wer kein Glück beim Schießen gehabt hatte, konnte am Glücksrad sehr schöne Preise gewinnen, alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag. Selbst das Wetter hat mitgespielt.

Marlis Bertram-Kemmann