Schützenfest beim Burtscheider Bürgerverein

12. August 2017 / Comments (0)

2017

Wie in schon so manchem Jahr galt auch dieses Mal wieder der bange Blick aufs Wetter: Würde der Regen sich in Grenzen halten oder kam gar die Sonne heraus? Es nieselte… Aber Menschen im Bürgerverein hält so etwas nicht ab, sich dem Schießvergnügen hinzugeben. Am Samstag, 12. 08. 2017 war es soweit. Auf der Burtscheider Tellschützen-Wiese hatte der BBV zum traditionellen „Königsvogelschießen“ eingeladen und etwa 40 Mitglieder und Gäste waren gekommen.

Unter fachkundiger Anleitung des Schießmeisters der Tellschützen, Gerd Schmithüsen, waren zunächst die Damen am Schießpult. Sie konnten auch in diesem Jahr eine Leistungssteigerung verzeichnen, denn bereits nach 109 Schuss gelang es Anne Lore Schorn, sich als Schützenkönigin zu präsentieren. Ihr Name wird nun in einen Zinnteller eingraviert, der als Wanderpokal ein Jahr lang bei ihr bleibt.

Die Herren waren noch zielsicherer. Nach 101 Schuss konnte Heinrich Peters den Vogel abschießen und neuer Schützenkönig werden. Sein Name wird ebenfalls auf einem Wanderpokal verewigt. Bei der Siegerehrung erhielten die beiden einen wunderbaren Blumenstrauß. Sie bedankten sich bei allen Mitwirkenden mit einer Runde Getränke. Den in diesem Jahr wieder ausgesetzten Geldpreis konnte Ulla Lütz nach einer Rekordleistung der Gruppe bereits nach 49 Schuss erzielen.

Ganz besonders wichtig war wie immer das gemütliche Beisammensein mit Kaffee und gespendetem Kuchen und Spezialitäten vom Grill. Den Getränkestand und besonders dankenswert das leidige Spülproblem hatte Frank Odenkirchen von den Tellschützen übernommen.

Wer kein Glück beim Schießen gehabt hatte, konnte am Glücksrad sehr schöne Preise gewinnen, alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag.

Unser besonderer Dank geht an die Tellschützen, die uns immer wieder gastlich ihr Haus, ihre überdachte Freiluftfläche und ihre Wiese an der Robert-Schuman-Straße zur Verfügung stellen.

Marlis Bertram-Kemmann