Tagestour nach Andernach

2. September 2018 / Comments (0)

2018 Ausflüge

Der Burtscheider Bürgerverein startete am Sonntag, 2. September 2018 mit 51 Mitgliedern und Gästen die diesjährige Ganztagsfahrt. Ziel war Andernach mit seinem Kaltwasser-Geysir. Pünktlich um 08.30 fuhr der Bus in der Viehhofstraße ab.

Der Sonnenschein begleitete uns die ganze Fahrt. Unser Busfahrer fuhr von der A 61 ins Ahrtal und führte uns zum Rhein bis vor das Ifo-Zentrum des Geysirs. Dort wurden wir von einem Guide erwartet, der uns zunächst einen Film über den Geysir zeigte. Der entstand durch Bohrungen nach Mineralwasser. Es ist der größte Kaltwasser-Geysir der Welt. 60 Meter hoch schießt das Wasser alle drei Stunden aus dem Bohrloch nach oben.

Der anschließende Weg durch die dazu gehörende Ausstellung war hoch interessant. Nun ging es zum Schiff. Ca. eine viertel Stunde fuhr das Schiff rheinabwärts zu einer Insel. Nach einem kurzen Spaziergang konnten wir das beeindruckende Spektakel nun live erleben.

Anschließend blieb noch genügend Zeit für einen Bummel durch die Altstadt und um für das leibliche Wohl zu sorgen. Pünktlich um 17.00 traten wir die Heimfahrt an. Ein Dank gilt dem Fahrer für sein umsichtiges Fahren und den drei Herren des Bürgervereins Willi Leonard, Helmut Vonderbank und Dieter Wirtz für die hervorragende Organisation. Sie hatten im Vorfeld die Lage Vorort erkundet und alles geregelt, so dass ein eindrucksvoller Tag für alle Teilnehmer stattfinden konnte.